1947 - 21. Badischer Schachkongress in Durlach

Gespeichert von bernd am So., 14.03.2021 - 13:42

Der badische Schachkongress 1947 sollte ein Meilenstein in der Geschichte des badischen Schachverbands werden. Noch nie hatte es einen solchen Kongress in Durlach gegeben.

In den Nachkriegsjahren einen Schachkongress auszurichten, war sicher eine große Herausforderung, der sich der Schachklub Durlach aus Anlass seines 25-jährigem Bestehens stellte. Die Wohnungsnot war groß und die Lebensmittelversorgung schwierig. Dennoch schaffte man es 159 Teilnehmer mit Essensmarken und Unterkünften in der Festhalle und im Schweizerhaus zu versorgen.

Den Kongresshöhepunkt bildete ein bunter Abend mit Tanzmusik, Akrobatik und humoristische Einlagen, an dem über 1000 Leute teilnehmen.

300 Werbeplakate wurden gedruckt und in allen Kaufhäusern ausgehängt und an den Litfaßsaulen angebracht.

Georg A. Becker gewinnt nach dem Kongress in Heidelberg 1946 hier zum zweiten Mal das Problemschachturnier in der Kategorie 3-Züger.