1921 - Gründung des Arbeiterschachklub Durlach

Gespeichert von bernd am Mo., 08.03.2021 - 12:45

Gründungsaufruf vom 20.5.1920 im Durlacher Tagblatt.

"Alle Schachspieler und solche, die es lernen wollen, und gesonnen sind, einem Arbeiterschachklub beizutreten, wollen sich am Freitag, den 20.d.M. im Nebenzimmer zum Krokodil einfinden. NB. Wer im Besitze eines Schachspiels ist, wolle dasselbe mitbringen."

Die Idee in Durlach einen Schachverein ins Leben zu rufen, geht zurück auf die Initiative von Xaver Hagel aus Durlach-Aue. Der neu gegründete Verein nannte sich damals "Arbeiterschachklub Durlach".

Von den 8 Gründungsmitglieder wurde Emil Klenert zum Vorsitzenden gewählt.

Eine weitere Anzeige im Durlacher Tagblatt am 31.5.1921 bezeugt die Einrichtung des wöchentlichen Spielabends. Die Mitglieder mussten damals zum Spielabend ihre eigenen Bretter und Figuren mitbringen, da der Verein über kein eigenes Spielmaterial verfügte.

In den folgenden Jahren wuchs der Verein schnell und hatte 1924 bereits 25 Mitglieder.