Einladung zur Jahreshauptversammlung

Gespeichert von bernd am So., 26.07.2020 - 08:54

Liebe Schachfreunde,

hiermit lade ich Sie herzlich ein zu unserer

Jahreshauptversammlung
am Freitag den 14.August.2020, 20:00 Uhr
in der Rappenstr. 5

Wir haben jetzt kurzfristig in der Zoom Vorbereitungssitzung entschieden, dies doch vor Ort zu machen, da dies allen eine Teilnahme ermöglicht (unabhängig vom Internetzugang) und auch bei Zoom die Zeit auf 40 Minuten bis zur Wiedereinwahl begrenzt ist. Eine JHV im Vereinslokal ist nach der Corona Verordnung BW zulässig, wenn die Hygiene und Abstandsregeln eingehalten werden. Wir werden hier Desinfektionsmittel in der nötigen Menge zur Verfügung stellen. Bitte kommt mit Mund-Nasen-Schutzmaske. Diese kann dann am Platz abgelegt werden.
Als Anlage enthält dieses Schreiben die Tagesordnung der Jahreshauptversammlung.

Unsere erste Mannschaft würde aktuell aus der Bereichsliga aufsteigen, die zweite Mannschaft bleibt sicher in der Kreisklasse C. Volker Widmann hat vorgeschlagen die restlichen beiden Runden am So. 27.09. und 11.10.2020 nachzuspielen. Von den Rückmeldungen der Vereine an ihn, hängt ab, ob diese Runden dann tatsächlich nachgespielt werden. Nach dem 05.08.2020 wird er darüber anhand der Rückmeldungen auf Bezirksebene entscheiden und dann über das Ergebnis informieren.
Die Wiederaufnahme des Spielabends ist möglich, wenn der Verein ein Hygienekonzept vorlegt, die Abstandsregeln seitlich zwischen den Brettern einhält und einen Hygiene-Verantwortlichen benennt.

Wir haben ja beschlossen die Satzung zu modernisieren, damit z.B. per alternativ per Mail statt nur per Brief zu Hauptversammlung eingeladen werden darf.
Die Änderungen, die wir hier beabsichtigen sind folgende:
§4“ Beendigung Mitgliedschaft“: Verkürzung der Austrittsfrist von 3 auf 2 Monate.
§7 „Mitgliederversammlung“: In Absatz (2) Einladung zur Mitgliederversammlung wurde die Möglichkeit zur alternativen Einladung per Mail ergänzt. In Absatz (5) wurde ergänzt, dass die Mitgliederversammlung beschlussfähig ist und mit Mehrheit der Anwesenden entscheidet um Unklarheiten bzgl. der einfachen Mehrheit auszuschließen, also dass sie sich nicht auf alle Vereinsmitglieder bezieht auch nicht erschienene.
§8 „Vorstand“: In Absatz (1) wurde der Jugendwart und der Ehrenvorsitzende aus dem Vorstand entfernt. In Absatz (2) wurde die Vertretungsberechtigung vom 1. Vorsitzenden und seinem Vertreter dem 2. Vorsitzenden auf 2 beliebige Vorstandsmitglieder geändert. §10 Absatz (1) wurde Absatz (3) zu den Vorstandswahlen auf 2 Jahre und der Begriff des erweiterten Vorstands überall weggelassen, da er nur für die Vertretungsberechtigung für den Verein nötig war.
§9 „Vereinsjugend“: Die Wahl des Jugendwarts aus §10 Absatz (2) gestrichen. Die Vereinsjugend, wenn vorhanden, kann sich eine Jugendordnung geben und deren Vertreter wird vom Vorstand dann angehört.
§10 „Datenschutz“ ist neu wegen der DSGVO, der alte §10 „Wahlen“ ist jetzt unter §8 „Vorstand“ behandelt.
Die geplante neue Satzung ist auf unserer Internetseite unter dem Artikel auf der Startseite „Einladung zur JHV“ veröffentlicht und zum Vergleich auch die bisherige Satzung, Bitte Einzelheiten dort nachlesen.

In den Sommermonaten werden wir auch wieder unser Grillfest einschließlich des traditionellen Handicap Blitzturnier veranstalten. Mehr dazu dann auf der Hauptversammlung.


Mit freundlichen Grüßen
Markus Possiel
1. Vorsitzender

 

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Fr. 14.08.2020 um 20:00 Uhr in unserem Klubraum in der Rappenstr. 5 in Durlach

Tagesordnung

TOP 1 Begrüßung und Verlesung des Protokolls der Mitgliederversammlung des Jahres 2019

TOP 2 Bericht des 1.Vorsitzenden

TOP 3 Bericht des Kassenwartes und der Kassenprüfer

TOP 4 Bericht des Zeugwarts

TOP 5 Bericht des Turnierleiters und Siegerehrung für die Saison 2019/20

TOP 6 Diskussion & Beschluss über Vereinsturniere in 2020/21

TOP 7 Aussprache zu den Berichten und Entlastung des Vorstands

TOP 8 Neuwahl Vorstand

TOP 9 Wahl Kassenprüfer

TOP 10 Wiederaufnahme Vereinsabend

TOP 11 Neue modernisierte Satzung für den Schachklub Durlach
Die geplante neue Satzung finden Sie hier: https://www.schachklub-durlach.de/Satzung2020.pdf
Zum Vergleich hier die momentane Satzung: https://www.schachklub-durlach.de/Satzung.pdf

TOP 12  Anträge

TOP 13  Sonstiges (Termin Grillfest; Vorschlag: So 13.09.20 oder alternativ 06.09.20 wegen der nötigen Zeit zur Organisation des Grillplatzes)                                                

Anträge sind bis spätestens drei Tage vorher beim 1. Vorsitzenden oder beim Schriftführer (Bernd Wagner) einzureichen.