Jetzt kommt die Jugend: Zwei Durlacher beim Jugendopen in Ettlingen (Kurzbericht von Christoph Kriminski)

Gespeichert von bernd am So., 29.10.2023 - 18:04

Am Samstag fand ein Jugendopen (Schnellschachturnier mit 20 min Bedenkzeit) in Ettlingen statt. Nachdem unsere Jugendarbeit im vergangenen Frühjahr angelaufen war, schickten wir diesmal zwei unserer Nachwuchsspieler ins Rennen. Alan (7 Jahre alt) ist seit Anfang Sommer des Jahres bei uns und zeigt ihm Training große Fortschritte, Leon (9 Jahre alt) kam am letzten Trainingsfreitag zu, hat aber schon einige schachliche Vorerfahrung. Wir starteten also in den Altersklassen U8 und U10. Alan hat bereits im Sommer an einem Schnellschachturnier teilgenommen für Leon war es das allererste Turnier überhaupt. Ich konnte beide Kinder zum ersten Mal bei einem Turnier beobachten.

Alan hatte das Pech, dass er aufgrund einer ungeraden Teilnehmerzahl in der ersten Runde spielfrei bekam. Das sicherte ihm zwar den ersten Punkt, bedeutete aber auch, dass er in den kommenden Runden gegen eher stärkere Gegner gelost wurde. Gegen diese fehlte ihm noch die Erfahrung und er hatte keine Chance. In der 5. Runde konnte er dann auch den ersten erspielten Sieg einfahren. Leider gelang es ihm nicht in der letzten Runde trotz gutem Angriff einen weiteren Punkt einzufahren, sodass er bei 2/7 blieb und leider auf den letzten Platz abrutschte. Dennoch bekam er, wie alle anderen Kinder, eine Urkunde und ein kleines Geschenk und war somit am Ende des Turniers trotzdem motiviert.

Leon konnte sich nach einer Auftaktniederlage schnell an das Schachturnier gewöhnen. In Runde 2 gelang im gleich der erste Erfolg. Leider war die Kommunikation in den verschiedenen Altersklassen unterschiedlich und auch nicht ganz so klar, sodass wir im Analysebereich den Start der 4. Runde verpassten. Diese musste Leon dann mit halber Bedenkzeit spielen. Leider verlor er dann in klar besserer Stellung auf Zeit. Nach der Mittagspause, die wir alle zusammen draußen mit etwas Bewegung verbrachten, steigerte er sich noch und konnte aus den letzten drei Partien zwei Punkte mitnehmen und so in der Tabelle 5 Kinder hinter sich lassen.

Beide Spieler konnten wichtige Erfahrung gegen gleichaltrige Spieler sammeln und etwas Turnierluft schnuppern. Es hat beiden Spaß (und die Väter waren auch zufrieden) und werden sicherlich noch weitere Turniere spielen. Unsere Jugendarbeit ist nun ein kleiner Sprössling geworden, der, wenn er richtig gepflegt wird, noch sehr weit wachsen kann. Eine Übersicht über die Ergebnisse und Tabelle lässt sich hier finden: https://schachklub-ettlingen.de/prod/turnier/2023/2023-ettlingen-jugendopen/turnier/